Herzlich Willkommen auf der Informationsseite der Fachschaft Deutsch
Wie menschlich Menschen sind,
zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache.
Friedrich Schiller (1759 – 1805)
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Ludwig Wittgenstein (1889-1951)
Ein versierter Umgang mit der deutschen Sprache ist nicht nur die Grundlage für schulischen Erfolg, sondern die Voraussetzung für die kritische Teilhabe in unserer pluralistischen Gesellschaft. Dieses Credo leitet die Fachschaft Deutsch in ihrer täglichen Unterrichtspraxis.
Fachschaftsmitglieder
Die Fachschaft besteht derzeit aus folgenden Lehrkräften:
Barsig, Helena (komm. FB)
Born Stefanie
Denz, Andrea
Dengler, Stephanie
Dreyer-Haslbeck, Lydia
Forster, Michael
Milak, Lejla
Miethaner, Kilian
Nothas-Holzmair, Stefanie
Pagel, Andreas
Romatka-Hort, Regine
Sailer, Katrin
Schätzle, Korbinian (Vertretung)
Hinweise
Die nachfolgenden großen Leistungsnachweise werden im Fach Deutsch erhoben. Diese orientieren sich bereits ab der 11. Jahrgangsstufe an den Anforderungen des Fachabiturs bzw. der Hochschulreife.
11. Jahrgangsstufe (LehrplanPLUS)
1. Schulaufgabe: materialgestützter Leserbrief
2. Schulaufgabe: Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau sowie Charakterisierung in einem epischen Text mit Zusatzfrage (Sprache)
2. Schulaufgabe: Charakterisierung in einem literarischen Text mit Zusatzfrage (Sprache/Gesprächsverhalten) und materialgestütztem Motivvergleich
13. Jahrgangsstufe (neu: LehrplanPLUS)
1. Schulaufgabe: Interpretation eines lyrischen Textes
2. Schulaufgabe: Interpretation eines epischen oder dramatischen Textes
Zusätzlich werden in allen Jahrgangsstufen eine Kurzarbeit pro Halbjahr sowie weitere mündliche Leistungsnachweise (u. a. Unterrichtsbeiträge, Referate) erhoben.