Seminarfach 2018/19 „Umwelt“

Fachschaften

Im Schuljahr 2018/19 hat sich das Seminarfach der 13. Klasse an der FOS Holzkirchen dem aktuellen Rahmenthema „Umwelt“ verschrieben. Dieses sehr komplexe und breite Themengebiet wird in folgenden Seminargruppen aufgegriffen und differenziert betrachtet:

• Umweltfaktoren im Arbeitsleben WAHRnehmen
  • Umweltbelastungen und ihre gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und/oder Tier
  • "Leben erhalten, Leben fördern?" – Das ambivalente Verhältnis des Menschen zu Tier und Natur
  • Ökonomie und Ökologie – ein Spannungsverhältnis?
  • Der Mensch und sein Umfeld – Konflikte und Kooperationen aus historischer, gesellschaftskritischer und literarischer Perspektive
  • Das Anthropozän: Wie die menschliche Technologie die Welt verändert
  • Umwelttechnologie

Die FOS Holzkirchen nimmt an einem Schulversuch „Seminarfach“ teil. Die Seminarphase gliedert sich daher abweichend von einigen anderen Schulen  in drei Abschnitte:
SommerCAMPUS 2018
Der Sommercampus findet im Zeitraum vom 04.06. - 27.07.2018 statt. Die Seminaristen erlernen überfachliche Kompetenzen im Recherchebereich und entwickeln ein Thema für die individuelle Seminararbeit. Die Phase besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen. Bitte beachten Sie die Aushänge am schwarzen Brett im Eingangsbereich. Im gesamten SommerCAMPUS gilt Anwesenheitspflicht.
Seminarphase
Die Seminaristen werden beim Schreiben der Seminararbeit fachlich und methodisch begleitet.  Dies geschieht im Rahmen des Unterrichts im regulären Stundenplan. (2 Wochenstunden) Die Seminararbeit selbst wird eigenständig verfasst. Spätester Abgabetermin Mo., 14. Januar 2019, 08:00 Uhr im Sekretariat.
Präsentationsphase
Die Schüler/Seminaristen präsentieren und reflektieren Ihre Seminararbeiten im Seminarkurs. Die Präsentation ist eine verpflichtende Teilleistung im Seminarfach. Die Präsentationstermine werden verlost und sind fix. Bitte beachten Sie, dass der Präsentationszeitraum bereits direkt im Anschluss an die Abgabe der Seminararbeit beginnt. (Die Präsentationstermine werden Ihnen im Seminarfach mitgeteilt und ausgehängt.)

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an Ihre Seminarlehrkraft oder den Seminarfachkoordinator wenden.

Viel Spaß und Erfolg im Seminar!

gez. Roman Haehl
Seminarfachkoordinator