Geschichte/Sozialkunde - SchulhomepageHOKI

Geschichte/Sozialkunde

Fächer > Fächerseiten (zum Sammeln)
Die Fachschaft besteht derzeit aus folgenden Lehrkräften:

• Danner, Christiane (G)
  • Gallus, Anette (PuG)
  • Gerrer, Stefanie (PuG)
  • Groll, Cleo (PuG)
  • Hohnke, Britta (G)
  • März, Maria (PuG)
  • Mayr, Christopher (G)
  • Miethaner, Kilian (G, PuG)
  • Milak, Lejla (G, PuG)
  • Nothas-Holzmair, Stefanie (G, PuG)
  • Pagel, Andreas (G, PuG)
  • Dr. Romatka-Hort, Regine (G, PuG)
  • Ruppelt, Mark (G)
  • Schätzle, Korbinian (komm. Fachbereichsleitung; G, PuG)
  • Vogt, Veronika (G, PuG)
  • Waidhauser, Christoph (G)
Kontaktaufnahme über E-Mail-Korrespondenz:
vorname.nachname@fos-holzkirchen.de

Beachten Sie:
Die Umlaute ä, ö und ü sind durch ae, oe und ue zu ersetzen.
Geschichte
Das Unterrichtsfach Geschichte wird an der FOS in der 11. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die erzielte Leistung fließt in das Zeugnis der Fachhochschulreife ein. Es kann in Geschichte auch das Ergebnis des 1. Halbjahres der 11. Jahrgangsstufe eingebracht werden.

Kompetenzstrukturmodell des Faches Geschichte:

Folgende Lernbereiche werden im Fach Geschichte vermittelt:
  • Methodenkompetenzen: Diese werden im Zusammenhang mit den anderen Lernbereichen erworben und hierzu von der jeweiligen Lehrkraft in eigenem pädagogisch-didaktischen Ermessen in alle anderen Lernbereiche integriert.
  • Historische und aktuelle Lebenswirklichkeiten: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche?
  • Einflüsse auf die Lebenswirklichkeit: Ideen und Ideologien des kurzen 20. Jahrhunderts im globalen Wettstreit
  • Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: Deutsche Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
  • Die Auseinandersetzung mit historischen Lebenswirklichkeiten: Der Umgang mit Diktaturen in Deutschland

Für weitere Informationen, klicken sie hier.
Politik und Gesellschaft
Das Fach Politik und Gesellschaft wird an der FOS in der 12. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet. Die erzielte Leistung fließt in das Zeugnis der Fachhochschulreife ein.
Folgende Lernbereiche werden im Schuljahr behandelt:

• Aktuelle Lebenswirklichkeiten im politischen System der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten
  • Gesellschaftliche Lebenswirklichkeiten des Einzelnen
  • Einflussfaktoren auf die Lebenswirklichkeit: Medien in der Bundesrepublik im Vergleich zu Medien in anderen zeitgenössischen Gesellschaften oder Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften oder Wirtschaft in der Bundesrepublik im Vergleich zur Medien in anderen zeitgenössischen Gesellschaften
  • Aktuelle internationale Herausforderungen und deren Einfluss auf die Lebenswirklichkeiten in Staat und Gesellschaft

Zudem wird im Unterricht stets die notwendige Methodenkompetenz vermittelt und geschult.
Geschichte/Politik und Geschichte
Das Unterrichtsfach Geschichte/Sozialkunde wird als eigenständiges Fach in der 13. Jahrgangsstufe unterrichtet. Es verbindet aktuelle politische und wirtschaftliche Strukturen mit deren historischer Entwicklung.

Die inhaltliche Schwerpunkte der beiden Lernbereiche sind sehr individuell wählbar:
Lebenswirklichkeit in einer historischen Epoche:
z.B.
  • Lebenswirklichkeit in der Antike (attische Polis oder Rom)
  • Lebenswirklichkeit im Mittelalter
  • Lebenswirklichkeit vom Beginn der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden
  • Lebenswirklichkeit in der Aufklärung und im napoleonischen Zeitalter
  • Lebenswirklichkeit im 19.Jahrhundert
  • Lebenswirklichkeiten im Vergleich - Längsschnitt durch die Epochen

Lebenswirklichkeit in der gegenwärtigen Welt:
  • Lebenswirklichkeiten im Nahen Osten (verpflichtend)
  • Weltpolitische Dynamik als Bestimmungsfaktor für die Lebenswirklichkeit, z.B. USA und Nordamerika, Lateinamerika, Osteuropa, arabische Welt, Afrika, Asien und der pazifische Raum

Zudem wird laufend die Methodenkompetenz der SchülerInnen geschult und verfeinert.