Seminar Mathematik - SchulhomepageHOKI

Direkt zum Seiteninhalt

Seminar Mathematik

Organisation
Es geht los! – Das Mathematik-Seminar an der FOS Holzkirchen

 
Wir freuen uns sehr, ab dem 22.02.2022  sechs Referendar*innen bei uns im Unterrichtsfach Mathematik betreuen zu dürfen.
 
Unsere neuen Kolleg*innen absolvieren ihr Referendariat im Rahmen des Masterstudiengangs MBBI (Master Berufliche Bildung Integriert) an der TU München. Neben einem Masterabschluss machen die Student*innen innerhalb von sechs Semestern auch ihr Staatsexamen und erhalten so die Lehrbefähigung für berufliche Schulen. Dabei ist die berufliche Fachrichtung von unseren sechs Referendar*innen Metalltechnik, für die sie an drei Wochentagen an der Berufsschule sind.

 

Dienstags werden sie für ein Jahr bei uns in Holzkirchen sein, wo sie zum einen in den Fachsitzungen theoretischen sowie didaktischen Input bekommen. Folgende Themen werden unter anderem behandelt:

 
  • Konzeption von Mathematikunterricht
  • Didaktische Reduktion mathematischer Inhalte
  • Einsatz digitaler und interaktiver Medien im Unterricht
  • Methodenvielfalt
  • Differenzierungsmöglichkeit
  • Erstellung und Korrektur von Leistungsnachweisen
 

Zum anderen wird es darum gehen, praktische Erfahrung beim Unterrichten zu sammeln und das eigene Handeln und Wirken zu reflektieren. Außerdem werden sie bei uns ihre zweite Lehrprobe abhalten. Betreut werden sie dabei von Frau Johanna Schweiger, die sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe freut.

 
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, kreative Unterrichtsideen und anregende Fachsitzungen!
Zurück zum Seiteninhalt