Geflüchtete in Holzkirchen - SchulhomepageHOKI

Geflüchtete in Holzkirchen

Infothek
Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage:

Schülerprojekt: Einblicke in das Leben von Geflüchteten

Viele Menschen mussten in den letzten Jahren ihre Heimatländer aufgrund von Konflikten, Verfolgung und Krieg verlassen und suchen nun in Holzkirchen Schutz und eine neue Perspektive.

Im Rahmen eines Schülerprojekts haben sich Schülerinnen und Schüler der FOS mit dem Leben von Geflüchteten in unserer Gemeinde auseinandergesetzt. Ziel war es, ein besseres Verständnis für die Situation der Geflüchteten zu entwickeln und Möglichkeiten zur Unterstützung aufzuzeigen.

In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Holzkirchen - eine lokale gemeinnützige Organisation, die sich seit Jahren für die Förderung des gemeinschaftlichen Zusammenhalts und die Unterstützung bedürftiger Menschen engagiert - konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen konkretisieren und umsetzen.

So führten die Schülerinnen und Schüler Interviews mit Geflüchteten selbst durch. Sie hörten Geschichten von Flucht und Ankunft, von Integration und Herausforderungen. Diese persönlichen Erfahrungen halfen den Schülerinnen, die individuellen Bedürfnisse von Geflüchteten zu verstehen, darunter Spracherwerb oder auch Integration in den Arbeitsmarkt.

Als Höhepunkt des Schülerprojekts wurde am 11. April die von den Schülerinnen und Schülern produzierte Interview-Reportage der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert. Der Film gab einen einfühlsamen Einblick in die Geschichten und Erfahrungen der Geflüchteten, die in Holzkirchen eine neue Heimat gefunden haben.

Im Anschluss an die Filmvorführung berichtete Hr. Strathmann von der Bürgerstiftung über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche dieser Organisation und informierte die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten, wie sie sich selbst engagieren können.

Zuletzt wurde ein Spendenaufruf gestartet, um finanzielle Unterstützung für das Projekt zur Integration von Geflüchteten in Holzkirchen zu sammeln. Die Schulgemeinschaft wurde ermutigt, einen Beitrag zu leisten, sei es durch Geldspenden oder freiwilliges Engagement.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, auch an den Förderverein der FOS Holzkirchen, der das Projekt finanziell unterstützt hat. Es war eine wertvolle Erfahrung für alle, die dabei waren.