Ethik - SchulhomepageHOKI

Ethik

Fächer > Fächerseiten (zum Sammeln)
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Ethik der FOS Holzkirchen!
An dieser Stelle finden Sie essentielle Informationen zu dem Wahlpflichtersatzfach, das für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht den konfessionellen Religionsunterricht besuchen, verpflichtend ist.

Ethik wird in der 12. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet, in der 13. Jahrgangsstufe einstündig.

Im Bereich der schriftlichen Leistungserhebungen werden Kurzarbeiten abgehalten. Hierbei ist es durch einen Beschluss der Klassenkonferenz, also aller in einer Klasse unterrichtenden Lehrkräfte möglich, einen schriftlichen Leistungsnachweis durch ein adäquates Unterrichtsprojekt zu ersetzen.

Darüber hinaus werden Unterrichtsbeiträge, Referate sowie Fachreferate bei der Notenermittlung berücksichtigt.

Die Unterrichtsinhalte der 12. und 13. Jahrgangsstufe entnehmen Sie bitte dem auf der Internetpräsenz hinterlegten Fachlehrplan.
Die kleine, aber feine Fachschaft Ethik besteht aus folgenden Lehrkräften:

• Forster, Michael, StR,
  • Nothas, Stefanie, StRin,
  • Schellhorn, Gebhard, StD,  sowie
  • meiner Person, Andrea Denz, StRin (kommissarische Fachbetreuerin Philosophie/Ethik).

Kontaktaufnahme über E-Mail-Korrespondenz:
vorname.nachname@fos-holzkirchen.de

Beachten Sie:
Die Umlaute ä, ö und ü sind durch ae, oe und ue zu ersetzen.
Zu guter Letzt noch ein Zitat des bekannten antiken Philosophen Aristoteles:

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."
Daher liegt es an uns, den Anfang zu wagen, uns mit Philosophie und Ethik zu befassen, wenngleich wir akzeptieren sollten:

„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
(Joachim Ringelnatz).