Weitere Aktionen - SchulhomepageHOKI

Weitere Aktionen

Organisation > Schulleben
FOS Holzkirchen erhält Auszeichnung als Umweltschule

Anfang Dezember zeichneten der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber, der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und der Vorsitzende des LBV Dr. Norbert Schäffer alle bayerischen Schulen aus, die sich im Schuljahr 2021/22 erfolgreich um die Bezeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beworben hatten.

Die FOS Holzkirchen freut sich, dass auch sie an der online stattfindenden Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen durfte. Eine Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerbildung und Personalführung Dillingen und des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) - würdigte mit dieser Auszeichnung insbesondere das Engagement der Schülerinnen der Umwelt-AG der FOS Holzkirchen, die im vergangenen Schuljahr gegründet worden ist.

Die Umwelt-AG analysierte zunächst anhand einer Checkliste, wie nachhaltig die FOS Holzkirchen bereits ist. Dabei stellte sie fest, dass sich die Schule schon auf einem guten Weg befinde. Das zeige sich beispielsweise daran, dass in Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium wiederverwendbare Pfand-Kaffeebecher an beiden Schulen zu Beginn des Schuljahres eingeführt worden sind.

Da jedoch an einigen Stellen noch Optimierungspotential vorlag, wurden die ersten Projekte zu den Themen „nachhaltiger Konsum“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ geplant und umgesetzt. So konnte auf Anregung der Schülerinnen der Umwelt-AG der Papierbedarf der FOS Holzkirchen erfolgreich reduziert werden. Neben anderen Projekten wurde die Schulgemeinschaft zudem über die Folgen des Klimawandels und die Möglichkeiten zum Energiesparen informiert. Auch im laufenden Schuljahr stehen die beiden Themen im Vordergrund in Form von Projekten wie der Reduktion des Energiebedarfs der Schule oder der Organisation einer Kleidertausch-Party.
Die SMV der FOS Holzkirchen organisiert erfolgreiche Nikolausaktion

Vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit ist eine kleine Aufmerksamkeit von MitschülerIn zu MitschülerIn oder von LehrerIn zu LehrerIn etwas Schönes. Deshalb hat sich auch dieses Jahr die SMV der Staatlichen Fachoberschule Holzkirchen mit der Nikolausaktion zur Aufgabe gemacht, den Schulalltag etwas erfreulicher zu gestalten.

LehrerInnnen und SchülerInnen hatten die Möglichkeit, über ihre KlassensprecherInnen einen Fair-trade Bio-Schoko-Nikolaus zu bestellen und diesen mit einer netten Botschaft oder einem lieben Gruß an ihre MitschülerIn oder KollegIn verschenken zu lassen. Die Aktion wurde dieses Jahr besonders gut angenommen. Über 320 Schokonikoläuse konnten pünktlich am 06.12. vom Nikolaus in allen Klassen überreicht werden und versüßten damit im wahrsten Sinne des Wortes den Schulalltag.
Weihnachtsbazar - ein voller Erfolg!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand an unserer FOS zum ersten Mal ein Weihnachtsbazar statt – und wurde zu einem der Highlights des Schuljahres!

Alle anwesenden Klassen hatten tolle Ideen für die Party: Sie reichten von einer Tombola über Mario Card, Just Dance, Fotobox, Bierkrugschieben bis hin zu Bobbycarfahren und sogar einem Dönerspieß. Es herrschte super gute Stimmung!

Auch finanziell war der Bazar ein Volltreffer: Insgesamt haben die Schüler über 1000,00 Euro für die SMV-Kasse eingenommen, die für die Abiparty im Sommer verwendet werden.
7. Weihnachts-Volleyballturnier der FOS Holzkirchen

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ war die Vorfreude auf das diesjährige Volleyballturnier besonders groß.

Das leicht angeschlagene Lehrerteam um die Star-Spielerin Frau Mayr scheiterte trotz großer Ambitionen und starkem Kader überraschend im Halbfinale gegen die 12 AT, aber sicherte sich immerhin noch Bronze im Spiel um Platz 3.

Der verdiente Sieger des Turniers war das Team der 12 CW, das nicht nur optisch im stilvollen Island-Outfit überzeugte, sondern auch das Finale klar für sich entschied.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Helfer/innen der Volleyball-AG, der SMV und der Klasse 12 AS vom Kuchenverkauf sowie an alle Schiedsrichterteams, Sportlehrkräfte und Fans auf der Tribüne!

Michael Forster (Sport-Fachbetreuer)
DKMS- Aktion gegen Blutkrebs an der FOS Holzkirchen

Am Montag und Dienstag, 16. und 17. Januar 2023, fand der DKMS-Registrierungstag statt. Dazu kamen zwei Expertinnen an unsere Schule, die den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts erklärten, was die Diagnose „Blutkrebs“ bedeutet und wie die Schüler selbst Patientinnen und Patienten helfen können.

So kam es, dass sich mehr als 120 Schülerinnen und Schüler in der DKMS-Datenbank registrierten. Dadurch stehen diese nun als SpenderInnen zur Verfügung, wenn irgendwo auf der Welt ein PatientIn dringend auf eine Blut- oder Knochenmarkspende angewiesen ist.

Die FOS Holzkirchen dankt allen Schülerinnen und Schülern, die sich am Projekt beteiligt haben, sowie der DKMS, die diesen Tag extrem freundlich und flexibel ermöglicht hat.