Englisch - SchulhomepageHOKI

Fächer > Fächerseiten (zum Sammeln)
Life is a journey. Time is a river. The door is ajar.

Mit diesen Worten eines unbekannten Poeten möchte die Fachschaft Englisch alle Schüler dazu motivieren, sich auf eine sprachliche Reise zu begeben, die von Erfolg gekrönt ist, wenn man sich traut, sich auch in einer Fremdsprache mündlich wie schriftlich auszudrücken.

Mit Hilfe der erfahrenen Englischlehrkräfte wird dies jedem gelingen, der bereit ist seine ‚comfort zone‘ zu verlassen, oder wie ein chinesisches Sprichwort lautet:

„Fall down seven times. Stand up eight."

Folgende Lehrer gehören der Fachschaft Englisch an:

• Artinger, Melanie
  • Basche, Sally
  • Denz, Andrea
  • Firmbach, Silke
  • Hautsch, Manuel
  • Heimisch, Lisa
  • Hofmann, Christiane
  • Hohenleutner, Julia
  • Hohnke, Britta
  • Kohlmaier, Monika
  • Löchinger, Bettina
  • Maier, Verena
  • Ruppelt, Mark
  • Schweiger, Johanna
  • Vogt, Veronika
  • Waidhauser, Christoph
  • Ziliotto,  Anne  (Fachschaftsleiterin)

Kontaktaufnahme über E-Mail-Korrespondenz:
vorname.nachname@fos-holzkirchen.de

Beachten Sie:
Die Umlaute ä, ö und ü sind durch ae, oe und ue zu ersetzen.
Mögliche Vorbereitung zum Eintritt in unsere Schule:
  • Erarbeitung des Wortschatzes anhand einer Wortkunde, z. B. "Words You Can Use" (Cornelsen Verlag) oder "Grund- und Aufbauwortschatz Englisch" (Klett Verlag)
  • Wiederholung  von Grammatikkapiteln (Raymond Murphy: English Grammar in Use – intermediate, fourth edition, Klett Verlag)
  • Sehr zu empfehlen ist das Studienprogramm des Bayerischen Fernsehens (Telekolleg).
  • Auch Sammlungen der Abschlussprüfungsarbeiten (Stark Verlag) - im Buchhandel erhältlich - informieren ausführlich über das Anforderungsprofil der Fachoberschule

Eine interessante Möglichkeit, Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen, bietet ferner die Zeitung "Read on" (Artikel in einfachem Englisch aus britischen und amerikanischen Zeitungen).

Lehrwerke:
  • Jahrgangstufe 11 und 12: Focus on Success Plus, Cornelsen Verlag
  • Jahrgangsstufe 13:
    Focus on Success Plus 13
    , Cornelsen Verlag
CAMBRIDGE ENGLISH – CERTIFICATE IN ADVANCED ENGLISH (CAE)

Seit 2015 haben besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler der 12./13. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an der Staatlichen Fachoberschule Holzkirchen das international anerkannte, englische Sprachzertifikat CAE zu erwerben.

Der Erwerb des CAE bietet insbesondere folgende Vorteile:

• Erforderlicher  Sprachnachweis für Auslandsstudium
  • Vorteile auch beim Studium im Inland
  • Verbesserung der Berufschancen
  • Zusätzliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im  Fach Englisch
  • Ähnlichkeit zu den Prüfungen an der FOS
  • Lebenslange Gültigkeit
  • Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (Niveaustufe C1)

Informationsveranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler finden jedes Jahr im November statt  (Anmeldeschluss: Dezember). Die Prüfungen werden jeweils an zwei Samstagen im März durchgeführt.

Weitere Infos erhalten Sie unter http://www.cambridge-bayern.de.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen auch an Frau StRin Kohlmaier bzw. Herrn OStR Ruppelt wenden.