Kalender - Atomuhr
Berufliche Oberschule Holzkirchen
Staatliche Fachoberschule
Aktuelle Zeit (Atomuhr):
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzept

Schulleben > Elternarbeit
 
Jede Zusammenarbeit ist schwierig, solange den Menschen das Glück ihrer Mitmenschen gleichgültig ist.
 
(Dalai Lama)
 
 
Schule muss funktionieren, da sind sich alle einig.
 
Das allein ist keine Kleinigkeit.
 
Ohne menschliche Bemühung ist aber sicher kein wünschenswerter Idealzustand von funktionierender, partnerschaftlicher und wertschätzender Zusammenarbeit möglich.
 
Um einen Beitrag zu leisten diesem Ideal näher zu kommen, versuchen wir, in Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern, Schule zur Zufriedenheit aller Beteiligten gemeinsam und nachhaltig mitzugestalten.
 
Einzelne sind wichtig, aber auch institutionalisierte Maßnahmen zur strukturierten, konkreten Umsetzung im Schulalltag.
 
Wir orientieren uns in der konkreten Ausgestaltung unseres Elternarbeitskonzepts an den Ergebnissen und Leitlinien des Schulversuchs „AKZENT (anlassunabhängige und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus - unterstützt durch Neue Technologien) Elternarbeit”, initiiert von der Stiftung Bildungspakt Bayern.
 
Mehr Informationen unter https://bildungspakt-bayern.de/akzent-elternarbeit/
 
Wir überdenken darüber hinaus diese Maßnahmen auch immer wieder, wobei wir in diesem Prozess für die Unterstützung aller Beteiligten nicht nur dankbar, sondern auf diese sogar angewiesen sind.
 
Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für Ihr zutun!
 
Die Einteilung der Elternarbeit in die Qualitätsbereiche Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache, die Sie unter dem Reiter "Ziele und Maßnahmen" sehen, lassen sich sicherlich nicht immer klar voneinander abgrenzen, sondern dienen hier vor allem der Strukturierung.
 
Auch sind die Schwerpunkte natürlich unseren zumeist volljährigen oder angehend volljährigen Schülerinnen und Schülern geschuldet, unter anderem dem Informationsaustausch und den Beratungsangeboten.
 
Wir freuen uns, wenn wir in dieser herausfordernden, für unsere Schülerinnen und Schüler so entscheidenden Zeit, für sie da sein können - mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und menschlichen Möglichkeiten, unterstützt durch Vertrauenslehrer, Schulpsychologin, Beratungslehrerin, Jugendsozialarbeiterin sowie Elternarbeitsbeauftragten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü