Theatergruppe 2018/2019

WHYtopia – Die Kunst der Zerstörung

„Warum zerstören wir uns selbst?“ Das war die Frage, die sich die SchülerInnen der diesjährigen Theatergruppe der FOS Holzkirchen selbst gestellt und als Ausgangspunkt für die Erarbeitung eines eigenen Stückes genommen haben.

Es wurde dafür viel in der Gruppe über unser Verhältnis zur Umwelt und unsere Position und Emotionen gegenüber der voranschreitenden Zerstörung diskutiert. Aus den Diskussionen heraus wurden unterschiedlichste Szenen entwickelt. Auch die Ergebnisse einer schulinternen Umfrage dienten als Input und werden auf der Bühne verhandelt. Miteinander kombiniert ergeben diese Szenen eine facettenreiche Collage, mal lustig, mal ernsthaft, mal ruhig, mal schnell, mal sehr persönlich… Das Ziel ist, das Publikum zu unterhalten, zu informieren und aufzurütteln, ohne dabei den Moralapostel zu spielen.

Bei einem selbst entwickelten Stück ist die Spannung vor den Aufführungen natürlich umso größer, und die SchülerInnen freuen sich darauf, ihr eigenes Werk nun bald zu präsentieren: Es wird zwei Vormittagsvorstellungen für die Schülerinnen und Schüler der FOS und eine öffentliche Abendvorstellung am Mittwoch, den 3.4.2019, um 20 Uhr geben. Karten gibt es an der Abendkasse (3 Euro).